Österreichisches Jugendteam bei den EYGC

Vier Spieler vertraten Österreich letzte Woche in Hamburg beii den EYGC (European Youth Go Championships).

Kategorie U21:

  • Lucas Hofmann, 2 kyu

Kategorie U12:

  • Lilly Hu, 4 kyu
  • Cherry Hu, 7 kyu
  • Vera Neubauer, 9 kyu

Lucas belegte den 6. Platz in der Kategorie U21, mit 2 Siegen aus 6, vor Antonia Stanciu, 1 dan, aus Rumänien. Herzlichen Glückwunsch!

Lilly belegte den 11. Platz in der Kategorie U12 mit soliden 3/6. Cherry hat ihre ersten drei Partien gewonnen und endete ebenfalls mit 3/6. Vera hat 2 Partien gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Vertreter! Ihr habt beim Hauptturnier tolle Arbeit geleistet.

Beim EYGC werden auch ein paar Nebenturniere gespielt. Es folgt ein kurzer Bericht des österreichischen Teamleiters, Bin Hu.

Lilly spielte mit Lucas, Cherry mit Roko Crvelin, 3 dan, aus Kroatien und Vera mit Jakov, 3 kyu, aus Kroatien. Lilly und Cherry spielten beide 1-1 und konnten sich am zweiten Tag nicht für das Halbfinale qualifizieren. Für Vera und Jakov war es schwierig, gegen die anderen Paare zu gewinnen, da es ohne Vorgabe gespielt wurde.

Blitz: Lilly (2-1), Cherry (3-0) und Lucas überstanden erfolgreich die Gruppenphase und zogen in die K.O.-Phase ein. Dort schaltete Lucas Lilly aus, verlor aber gegen Cherry. Cherry hatte also einen tollen Tag und gewann alle ihre fünf Spiele 🙂. Auf der anderen Seite gewann Roko den ganzen Weg nach oben. Sie traten nicht zum großen Finale an, sondern spielten ein sehr gut organisiertes “Pro vs. Kids” Match. Es war kurz vor der Preisverleihung in der Haupthalle, sodass die Spieler von Zuschauern umringt waren. Am Ende gewann Roko gegen Ali (H4) und Cherry verlor gegen Tanguy (H9).